Jodlerreise 22.05.2016

Der Jodlerklub Wattenwil startete in Begleitung seiner Frauen und einer Kinderschar Frühmorgens um 07:45 Uhr mit dem Car der Firma Gafner Uetendorf, auf die Jodlerreise in den Neuenburger Jura.​

Wir konnten unsere Reise bei angenehmen Temperaturen starten.

Unser erster Halt schalteten wir in Ins zu einem Kaffeehalt ein.


​Hier einige Bilder von Ins.

Weiter fuhren wir durch das Seeland Richtung Neuenburg.

Von hier durch das Val Traver nach Môtiers ins Prieuré St-Pierre zur Firma Mauler. Hier konnten wir durch einen Film einiges über die Herstellung des Champagner erfahren, anschliessend auch verschiedene Arten des Traubensaftes degustieren.

Auch das von den Mönchen aus dem Burgund erstellte alte Kloster mit Kirche war sehenswert.

 

Auch von hier einige Bilder.

Von Môtier gab es eine kurze Fahrt zum Mittagessenshalt ins Restaurant Chapeau de Napoléon.

​Es war auf einer Anhöhe gelegen, mit einem wunderbaren Ausblick ins Val Traver
Unser Mittagessen war reserviert und angemeldet und bis zum Salat klappte es auch gut.
Aber leider mussten wir anschliessend lange auf unsere Hauptspeise warten.
Und als sie endlich Serviert wurde, war sie auch nicht mehr warm.
So konnten wir auch nicht mehr ein Dessert bestellen, weil wir zu unserem Programm weiterfahren mussten.

Nun ging unsere Reise weiter zu dem kältesten Ecke der Schweiz. Von La Previn hören wir im Winter die kältesten Temperatur Meldungen. Hier konnten wir nochmals Frühling geniessen.

Die (Söiblueme) Felder waren in voller Blüte.

Weiter ging die Fahrt bis nach Le Locle. Hier war unser nächster Programmpunkt.

Wir waren für eine Besichtigung der unterirdischen Mühlen angemeldet.

 

Hier hatten wir wirklich eine eindrückliche und interessante Führung

"Wir befinden uns in einer unterirdischen Wassermühle. Weit unter der Erdoberfläche strömt ein Bach, von dem keiner da oben etwas ahnt. Das Wasser fällt aus mehreren Einschnitten auf die rauschenden Schaufeln, die sich drehen und uns beinahe an unseren Kleidern mitreissen. Die Stufen, auf denen wir stehen, sind abgenützt und feucht, Wasser rieselt von den Steinwänden, und unter uns öffnet sich ganz nahe der Abgrund."

​Hans Christian Andersen 1836

​Bilder aus dem Archiv

image-7396638-GPerret_MoulinsSouterrains_7.jpg
image-7396640-GPerret_MoulinsSouterrains_19.jpg



Von hier machten wir uns auf die Heimreise über die Vue des Alpes nach Neuenburg und ca. um 19:30 Uhr trafen wir wohlbehalten in Wattenwil ein.